Abgepackte sterilisierte Instrumente

Heutzutage ist die Gefahr einer Ansteckung mit Krankheitserregern beim Verwenden von mehrfach benutztem Material leider nach wie vor vorhanden. Besonders gefährlich ist die Infektionskrankheit Hepatitis. Aber auch HIV, Warzen, Fuss- und Nagelpilz können übertragen werden.

Deshalb verwenden wir für die medizinische Fusspflege seit der Praxisgründung 2008 ausschliesslich abgepackte, im Autoklav sterilisierte Instrumente für die Behandlungen. Bezüglich deren Aufbereitung halten wir uns an die strengen Richtlinien der Swissmedic.

Die Aufbereitung der gebrauchten Instrumente verarbeiten wir auf höchstem hygienischen Niveau: Wir erfassen und dokumentieren den Einsatz der Instrumente genau: Alle Instrumente erhalten nach der Sterilisation eine Identifikations-Nummer, welche belegt, dass die durchgeführte Sterilisation X am Tag Y erfolgreich war. Damit ist eine genauste Rückverfolgung jederzeit möglich, bei wem welche Instrumente verwendet und wann diese erfolgreich sterilisiert wurden. Mit diesem aufwändigen Vorgehen kann eine Krankheitsübertragung ausgeschlossen werden.

Saubere Füsse sind Voraussetzung

Gewaschene und saubere Füsse sind Voraussetzung für die Durchführung einer medizinischen Behandlung! Sollte es der Kundin / dem Kunde vor der Behandlung nicht möglich sein, die Füsse zu waschen, kann selbstverständlich vor der Behandlung ein feuchtes Tuch verlangt werden.

Kein Fussbad

Vor der Behandlung machen wir aus folgenden wichtigen Gründen kein Fussbad: Einerseits würde es die Haut für die medizinische Behandlung zu stark aufweichen, so dass das Hautbild verändert und die Sensibilität am Fuss vermindert wäre. Andererseits und ganz wichtig: die Hygiene! Das Fussbad-Becken kann nicht sterilisiert werden und je nach Handhabung könnten so Mikroorganismen wie Pilzsporen übertragen werden! Weiter gewinnen wir wertvolle Zeit für die Fussbehandlung, wenn das Fussbad weggelassen wird.

Kein 'offener' Nagellack

Wünscht die Kundin einen Lack auf den Nägeln, kann entweder der eigene Nagellack mitgebracht werden oder die Kundin entscheidet sich für einen neuen Nagellack aus unserer Mavala-Auswahl.

Wir verwenden also keinen 'offenen' Nagellack bei mehreren Kundinnen. Nur so kann eine Übertragung von Nagelpilzsporen vermieden und hygienisch lackiert werden.