Wir denken nachhaltig und treffen Entscheidungen rund um unsere Berufung verantwortungsvoll und bewusst. Durch die Nähe zur Natur ist die Nachhaltigkeit in uns verwurzelt und leitet uns wie ein Kompass. Nachhaltigkeit ist ein Weg, dem wir uns verpflichten. Schritt für Schritt.

 

Für unseren Energiebedarf beziehen wir 100 % Strom aus erneuerbaren Energien. Mit dem von uns gewählten Strom-Tarif SolarMurten fördert IB-Murten den Ausbau von Photovoltaikanlagen in der Region.


Wir sparen Energie mit LED-Lampen und verwenden aufladbare Batterien.


Wir verzichten auf eine Werbe-Beleuchtung der Praxis in der Nacht, sparen damit Energie und vermeiden Lichtverschmutzung.


Wir verfolgen ein klares Abfallkonzept: Dabei trennen wir 'normalen' und medizinischen Abfall  (=>Verbrennung) vom recycelbaren Abfall (=>Sammelstelle). Hierfür haben wir uns von der Firma Haldimann AG in Murten beraten lassen.


Abfall-Kompensation: In unserer Podologie-Praxis fällt dank dem Abfallkonzept ungefähr nur noch ein 35-Liter-Abfallsack pro Monat an. Um diesen Abfall zu "kompensieren", sammeln wir pro Abfallsack eine Stunde Abfall in der Öffentlichkeit = CleanUp.

Beispiel: Wenn im Jahr 12 Abfallsäcke anfallen, sammeln wir mindestens 12 Stunden Abfall in der Öffentlichkeit!


Anzahl 35L-Abfallsäcke pro Jahr:

Total Stunden Abfall gesammelt:


...

9

  9

  9

14

2024

2023

2022

2021

2020

.... Stunden

12 Stunden

12 Stunden

12 Stunden

17 Stunden

 


Ein paar Foto-Schnappschüsse ;-)

Abfall sammeln in Muntelier, 2023


Auf der Pantschau in Murten, 2022

Auf der Pantschau in Murten, 2021

Am Bielersee, 2020

Wir verwenden Mehrweg-Material in Bereichen, wo es hygienisch vertretbar ist.


Wir stellen eigenes destilliertes Wasser her für die Aufbereitung der Behandlungsinstrumente.


Wir verlangen von unseren Lieferanten ökologische Produkte und Verpackungen.


Wir brauchen vorhandenes Material auf und wechseln auf ökologischere Alternativen;

wie zum Beispiel 100 % biologisch abbaubare Waschmittel und Seifen; sowie A4-Papier, Kleenex, WC-Papier und Servietten aus 100 % Recyclingmaterial.